Ersthelfer Stufe 1 IVR

Im Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR erlernen Sie die Grundlagen der lebesrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituationen (inkl. BLS = Basic Life Support und AED = Automatisierter externer Defibrillator).

Er ermöglicht es Ihnen, im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit sowie bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie etwa Naturkatastrophen Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs beinhaltet auch den Kurs BLS-AED-SRC Komplett sowie den obligatorischen Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende.

Inhalt:
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenen das sichere Verhalten in einer Notfallsituation. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:
  • Übersicht verschaffen
  • Alarmierung
  • Sicherheit, Schutz und Hygiene
  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
  • Stressbewältigung / Motivation zur Hilfeleistung

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richlinien für Erste Hilfe.

Jede Person ab dem 12. Lebensjahr

14 Stunden

Kurskosten

Die Kurskosten werden vom durchführenden Verein festgelegt